widgets
“Busfahrerin Ute on Tour”   “Sei du selbst. Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst - statt eine zweitklassige von jemand anderem”                                        (Judy Garland) “Begleitet mich auf auf meinen Touren quer durch Europa, mit Radbus oder Wohnmobil  oder Fahrrad ...........”
   ©   U.Wanitschek 2014
Home Über mich Meine Fahrzeuge Reisen Galerie Gästebuch Kontakt: Links Impressum
     ( Baden ) - Württemberg
Württemberger Hymne
Württemberger Hymne:
Justinus Kerner gehörte zu einem Kreis Tübinger Romantiker, zu dem auch Ludwig Uhland zählte. 1818 schrieb er die Ballade "Der reichste Fürst", die schnell populär wurde. Er schrieb seinen Text zu einer Melodie, die nicht lange zuvor anonym entstanden war und zum ersten Mal 1801 in einem Liederbuch aufgezeichnet wurde. Auffallend sind die musikalischen Parallelen zur Marseillaise. Der früheste gemeinsame Abdruck von Text und Musik in dieser Form stammt aus dem Jahr 1823. Auch später hatte diese Hymne für die Württemberger noch eine große Bedeutung. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Landesteile Württembergs verschiedenen Besatzungszonen zugeteilt, womit sich die Württemberger allerdings nicht anfreunden konnten. Theodor Eschenburg schreibt dazu in seinen Erinnerungen an die Zeit der Verhandlungen um den Südweststaat: "...der württembergische Patriotismus spielte eine starke Rolle. Unentwegt wurde das württembergische Nationallied (von Justinus Kerner) ,Preisend mit viel schönen Reden' gesungen, in dem die deutschen Fürsten ihre Länder loben und bei dem es üblich war, dass die Leute die letzte Strophe, in der dem Württemberger, dem Grafen im Barte, der Preis zuerkannt wird, stehend sangen. Selbst die Kommunisten erhoben sich." (Theodor Eschenburg: Letzten Endes meine ich doch. Erinnerungen 1933-1999. Berlin, 2000)
(Quelle: Wikipedia)
( Quelle: Youtupe :Württemberg-Hymne (Preisend mit viel schönen Reden) Stadion Version ,,Neue Version, der Württemberg-Hymne :,,Die Fraktion''VfB Stuttgart
Busfahrerin Ute on Tour
Free Counter
widgets